Kinesio-Tape

Schmerztherapie mit dem Kinesio-Tape

Das Kinesiotaping wurde entwickelt, um Blockaden, Muskelverspannungen und Arthroseschmerzen, aber auch Sportverletzungen wie Bänderdehnungen oder Bänderanrisse, Kapselverletzungen, Gelenk- und Sehnenscheidenentzündungen schnell und patientennah zu behandeln. Es beruht auf der Anwendung eines ganz speziellen Pflasters - dem Kinesio-Tape. Dieses ist hochelastisch, hautfreundlich und atmungsaktiv. Da es keine pflasterähnlichen Klebestoffe enthält, sondern mittels einer Acrylbeschichtung auf der Haut hält, kann es auch bei Patienten mit Pflasterallergie angewandt werden. Diese elastischen Spezialpflaster werden über ganze Muskelgruppen (Wirbelsäule, Knie, Schulter oder Arm) geklebt. Die elastischen Tapes stimulieren bestimmte Hautrezeptoren und entlasten Sehnen und Bänder, was zu einer spürbaren Schmerzlinderung führt. Die Stabilität und Beweglichkeit der Gelenke wird ebenso verbessert wie die Blut- und Lymphzirkulation. Im Falle von Bandverletzungen bekommen die geschädigten Gelenke Unterstützung durch die Kinesio-Tapes. Sehnen und Sehnenscheiden werden deutlich entlastet.

Ebenso kann es bei folgenden Erkrankungen angewandt werden:

• muskuläre Verspannungen (z. B. im Hals-Nackenbereich, beim "Hexenschuss", Rückenschmerzen)
  • Tennis- oder Golferellenbogen
  • Schulterschmerzen – Arthrose (z. B. am Hüft- oder Kniegelenk)
  • Carpaltunnelsyndrom
  • Hüftproblematiken
  • Muskelfaserriss, Verstauchungen und Zerrungen
  • Sehnenscheidenentzündungen

Behandlungskosten / Erstattung

Die Kosten für kinesiologisches Taping sind abhängig vom Materialverbrauch und Zeitaufwand.